Instagram – IKEA – BBC – Mercedes Benz - Gillette


Das soziale Netzwerk Instagram setzt den Werbeagenturen keine Grenzen. Für die russische IKEA PS Kampagne wurde für jedes Produkt ein eigener Instagram Account angelegt. Durch diese Accounts und die kreative Anordnung der Bilder und den dazugehörigen Verlinkungen entstand via Instagram eine eigene Website. Auch der Sender BBC hat sich die Vorteile von Instagram zunutze gemacht. Er liefert die brisantesten Nachrichten in Form eines kurzen Videos auf dem BBC News Account.

Aktionen die zum Mitmachen animieren sind besonders beliebt bei den Social Media Nutzern.

Dies zeigte die Aktion #mbfanphoto von Mercedes Benz. Unter dem genannten Hashtag konnten die Mercedes Fans selbsterstellte Bilder hochladen. Die schönsten Bilder wurden anschließend auf der Facebook Seite veröffentlicht. Gillette startete im Winter 2013 die Aktion tag the weather in Schweden. Aufgrund der wenigen Sonnenstunden und der eisigen Kälte wurde die kreative Aktion für die Schwedinnen gestartet. Jedem Bild das mit dem Hashtag #venuscompetition hochgeladen wurden, wurde ein bad weather score zugeschrieben. Der Standort sowie das aktuelle Wetter bestimmten die Höhe des Scores. Umso höher der Score war, desto höher fiel der Rabatt aus, den die Frauen auf den Rasierer im Online-Shop bekamen. Unter allen Mitmacherinnen wurde ein Trip ins sonnige Miami verschenkt. Die Aktion war ein voller Erfolg und brachte eine Steigerung von satten 580 % des Onlineverkaufs mit sich.